logo
A powerful architecture & Construction theme. Construct your website in the perfect Ratio.
Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula

2.1.2 Maße und Proportionen I

2.1.2 Maße und Proportionen I

Die Strecke 10 E+ /220 = 31,603m (grün) ab Punkt St1 auf der Diagonalen: 3x bis Achse Nordwand, 4x bis Hauptachse, 5x bis Südwand, Achse östlicher Bereich.

Das gleiche Maß in Richtung der Haupt­achse: 1x von Punkt MP1 bis zur inneren Flucht Westwand Langhaus innen. 3x ab Westfassade außen bis Ostwand Langhaus innen, 4x ab Westfassade außen bis Chorab­schluss außen.

→ WEITERLESEN

ANMERKUNG ZUM STAND DER UNTERSUCHUNG 

Die Proportionen wurden entlang den 10m-Markierungen im Grundriss gra­phisch untersucht. Einzelne stichpro­benhafte Messungen im Langhaus haben folgendes ergeben:

  1. Die Langhausbreite stimmt mit dem Maß, die sich aus den oben angege­benen Achsen ergibt im dritten Joch vor der Ostwand über­ein. Nach Westen wird das Langhaus breiter.
  2. Das Mittelschiff wird nach Westen schmaler.
  3. Die Bündelpfeiler der südlichen Reihe werden nach Westen quer zur Hauptachse breiter, mehr als durch normale Bautoleranzen erklärbar. Das Gleiche gilt für Änderungen der Joch­maße in Achsrichtung.

Vorläufige Annahme: Nordwand und südliche Pfeilerreihe und Südwand und nördliche Pfeilerreihe sind auf­einander bezogen. Das würde die gegenläufigen Maße erklären. Die Annahme liegt nahe, dass – wie schon im Dom zu Speyer – unter­schiedliche Richtungen kombiniert wurden, hier einmal direkt bezogen auf die Steinkreuzlinen und indirekt abgeleitet über die Stadtgeometrie. Für weitere Untersuchungen sind Baumaße erforderlich.

 

 

Category:

Münster, Ulm