logo
A powerful architecture & Construction theme. Construct your website in the perfect Ratio.
Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula

2.1.7 Eine ältere Richtung

2.1.7 Eine ältere Richtung

Kartenausschnitt wie D2.1.1, der Kir­chengrundriss mit Ausgrabungsbe­funden der Vorgänger­kirchen.

Nach diesem Grundriss ist die Hallen­kirche nicht bei der Richtung der äl­teren Bauten geblieben. Die ältesten der dar­ge­stellten Ausgrabungsbe­funde pas­sen in ein rechtwink­liges Dreieck mit dem Seitenver­hältnis dessen Lage dem Dreieck   der Hallenkirche entspricht bei einem etwas größeren Winkel bei M1 (+1,57°). Die Maße lassen sich wie dort von der Strecke M1‑G15= 1/12 E+  ableiten (vgl. D2.1.3).

Die längere Kathete des Dreiecks kreuzt in Turm­mitte die in Stein­kreuzrich­tung verlaufende Achse vom ehemaligen Westtor am Rathaus zum Wörnitztor im Osten (vgl. D1.7).

Nach der Kataster­karte gehören Turm und Westfassade einer älteren Rich­tung an, was für den Turm kaum an­ders sein kann. Für die Fassade könn­ten vor­handene Bauteile übernom­men worden sein.

Das Turm­projekt an der Nordseite scheint ebenfalls wie­der in die alte Richtung zu tendieren.

→ WEITERLESEN

 

Category:

Dinkelsbühl, St. Georg