logo
A powerful architecture & Construction theme. Construct your website in the perfect Ratio.
Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula

05. Maß und Richtung

ET S10-1
ET S10-2

05. Maß und Richtung

Abb.  6   Wichtige Richtung Lauerturm-Alt-St-Martin mit Streckenteilung

Abb.  7  Das barocke Kirchenschiff von St.- Martin mit den Ausgrabungsbe­funden von Alt-St.- Martin

 

Verlängert man die Achse der Karlsruher Straße, die von Norden auf die Stadt zuläuft, über den Lauerturm hinaus, trifft man in das barocke Kirchenschiff der Martinskirche. Dort wurden in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhun­derts Turmfundamente einer frühmittelalter­lichen Kirche – im Folgenden Alt-St.-Martin genannt – freigelegt (Abb. 7).* Die Strecke vom Lauerturm zur Turmachse von Alt-St.-Martin entspricht dem Abstand des Lauerturms zur Flucht der östlichen Stadtmauer. Flucht und Linie schneiden sich ein paar Meter südlich der Leopoldstraße. Die Strecke von hier zum Turmfun­dament ist halb so lang wie von dort zum Lauerturm.

 

→ WEITERLESEN

 

 

* Arnold Tschira und Rüdiger Stenzel: Das mittelalter­liche Ettlingen, Karlsruhe 1968, S. 10 ff.

 

 

Category:

Ettlingen, Spuren