logo
A powerful architecture & Construction theme. Construct your website in the perfect Ratio.
Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula

06.2 Landesplanung II

06.2 Landesplanung II

Liniennetz und Bezeichnungen der Steinkreuzlinien

 

Abb. 9  Die Altstadt im Steinkreuzgitter mit Koordinatenbezeichnungen. Weitere Teilungs­punkte im Netz sind mit St1, St2, St3 usw. bezeichnet.

Exakt in Steinkreuzrichtung läuft die Karlsruher Straße im Norden auf das alte Ettlingen zu. Auf der Grundkarte links unten ist noch eine verschwun­dene Spur dieser Ord­nung zu erkennen, der Kapellen­weg. Er zielte auf die linke obere Ecke des gro­ßen Quadrates und hatte von dessen linker unterer Ecke ei­nen Abstand von einem Viertel Seitenlänge, eine Ab­weichung 1 zu 4 von der Stein­kreuzrichtung – wie sie die Karlsruher Schlossachse und die West­fassade des Speyerer Doms aufweisen.

Die Steinkreuzlinien bilden ein quadratisches Koordina­tensystem. Der Abstand der einzelnen Linien unterein­ander beträgt 695,25m, im Folgenden als die Maßeinheit E+ bezeichnet. Als  Be­zugpunkt für die Be­rechnungen im Netz wurde ein Punkt beim Karlsru­her Schlossturm gewählt. Er liegt auf der Achse der Wald­straße, ihm wurden die Koordinaten [R0;H0] zugeordnet.

Gezählt wird von Punkt [R0;H0]:

nach Osten R1, R2 , 3 … / nach Norden H1, H2, H3… / nach Westen R-1, R-2, R-3… / nach Süden H-1, H-2, H-3…

Zwei Beispiele für Punktbenennungen:

[R0;H-1] in Karlsruhe, Schnittpunkt der Straßenachsen Steinstraße und Kreuzstraße.

[R12;H47,25] in Speyer: Dom, Fassadenmitte nördli­ches Quer­schiff.

Die Ecken des Quadrates, in dessen Mitte das alte Ett­lingen liegt, hat die Koordinaten:

[R-2;H-12], [R-1;H-12], [R-1;H-11], [R-2;H-11].

Die Quad­ratmitte hat die Koordinaten [R-1,5;H-11,5]. Der Punkt liegt in der Kirchplatzfassade des Eckhau­ses zum Marktplatz. Diese und weitere Kirchplatzfassaden dort liegen auf der Steinkreuzdiagonalen St2-St4.

Das Steinkreuzviertelquadrat St1‑St2‑St3‑St4 hat eine Seitenlänge von ½ E+ =347,625m.

  

→ WEITERLESEN

Category:

Ettlingen, Steinkreuzlinien