logo
A powerful architecture & Construction theme. Construct your website in the perfect Ratio.
Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula

1.3 Achsen

1.3 Achsen

Die Achsen der Hauptstraßen und Stra­ßenräume sind nicht identisch mit den Ver­mes­sungsachsen, lie­gen aber weit­gehend in glei­cher Rich­tung. Die Straßenfüh­rung im älteren Kern gabelt sich von Süd­osten nach Norden und Westen und passiert die alten Stadt­rän­der im rechten Win­kel. Der west­öst­liche Straßen­zug wurde offen­bar durch die immer größer werdende St. Georgskirche nach Süden zum alten Rat­haus hin abgedrängt.

Die kleineren Vor­gänger­kirchen stan­den an der – wahr­scheinlich zu einem kleineren Platz erweiterten – Kreuzung der Hauptverkehrsachsen. Die Ost­westverbindung zwischen den beiden Stadttoren hält sich in wesentlichen an die in Diago­nalrichtung des jün­geren Quadrats. Der Straßen­raum der zweiten Erweiterung ist vom Nördlinger Tor stadteinwärts ausge­richtet auf einen neuen Turm hinter der St. Ge­orgskir­che, der aber nicht über das erste Gesims hinaus kam.

Der Blick fällt jetzt auf die große un­gegliederte Dachfläche der Kirche, bei der es geblieben ist.

→ WEITERLESEN

Category:

Dinkelsbühl